Swaantje Güntzel

Konzeptkunst

15. September__20. Oktober 2024

Swaantje Güntzel, geb. 1972 in Soest, lebt und arbeitet in Hamburg. Ethnologiestudium an der Universität Bonn, Aufbaustudium Freie Kunst an der HfbK Hamburg und künstlerische Assistentin von Andreas Slominski. Güntzel ist Trägerin des ars loci Kunstpreises 2015 der Neuhoff-Fricke-Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kunst. Sie wurde mit zahlreichen Stipendien ausgezeichnet. 2022 wurde sie Artist in Science bei der European Space Agency (ESA/ESOC) in Darmstadt und ist seit Juli 2023 Research Fellow am Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit Helmholtz-Zentrum Potsdam (RIFS). Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt.

Im Fokus Ihrer künstlerischen Arbeit steht die Analyse der Entfremdung des Menschen von der Natur. Sie beschäftigt sich seit fast 20 Jahren mit der radikalen Veränderung der Landschaft durch menschlichen Einfluss und den globalen Herausforderungen durch den anthropogenen Klimawandel. Im Schloss Detmold wird sie ihre neuesten Werke zeigen, die während ihrer Zeit als Fellow am RIFS Potsdam entstanden sind in denen sie sich mit der Wahrnehmung der Arktis und der Frage, welche Bilder unsere Vorstellung von der Region prägen befasst. Wie werden ökologische Realitäten in Bilder übersetzt und warum wird vielfach geglaubt die Region sei unberührt?

Swaantje Güntzel

Eröffnung: 15. September, 11.30 Uhr