Johann Büsen

Digitale Malerei

8. September bis 13. Oktober

Johann Büsen, geb. 1984 in Paderborn, lebt und arbeitet in Bremen. 2005 bis 2010 Studium und Diplom an der Hochschule für Künste Bremen bei Prof. Bialobrzeski. Seine Arbeiten wurden in Museen und Galerien gezeigt und sind z.B. im Bremer Kunsttunnel öffentlich erlebbar. 2010 erhielt er den Paula-Modersohn-Becker Nachwuchs-Kunstpreis der Kunsthalle Worpswede. Der Computer dient Johann Büsen als Archiv für seine Kunst. Durch digitale Bearbeitung werden die ursprünglichen Motive getrennt, verfremdet, überlagert und zu neuen, mystischen Bildwelten verdichtet. Die Motive stammen aus Politik, Natur, Literatur, Film, Kunst sowie Wissenschaft und Alltagskultur. Dabei erzählt Büsen surreale Geschichten, in denen mysteriöse oder skurrile Begebenheiten zu entdecken sind. Mit Hilfe von Maus, Grafiktablett, Scanner und diversen Programmen entstehen am Computer malerische Bilder. Durch Techniken heutiger Zeit erstellt, spiegeln die Arbeiten das Leben des 21. Jahrhunderts und dessen Informationsvielfalt wider. Sie stellen Standpunkte ebenso in Frage, wie sie mit der Fantasie und Erinnerung des Betrachters spielen.

Johann Büsen wird parallel zur Ausstellung in Workshops mit Schülern eine Einführung in die digitale Malerei geben.

Eröffnung am 8. September um 11.30 Uhr

www.johannbuesen.de