Wolfgang Ellenrieder

10. November__15. Dezember 2024

Städtische Galerie Eichenmüllerhaus

in Lemgo-Brake

Wolfgang Ellenrieder, geboren 1959 in München, studierte 1981–1988 an der Akademie der Bildenden Künste in München und war Meisterschüler bei Helmut Sturm. Die zahlreichen Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland wurden oft von Publikationen und Künstlerbüchern begleitet. Mit seinen Arbeiten ist er in renommierten Sammlungen und Museen im Inund Ausland vertreten. Seit 2010 ist er Professor für Malerei an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig.

Die zentrale inhaltliche Fragestellung in der Klasse Ellenrieder ist immer wieder die Definition und die reflektierte Auseinandersetzung mit Malerei im Zeitalter einer allgegenwärtigen ungefilterten Bildproduktion. Aber auch die Beschäftigung mit dem Material und dem handwerklichen Aspekt von Malerei spielt eine wesentliche Rolle. Die Studierenden der Klasse entwickeln im Laufe des Studiums ihre individuellen Ansätze und erarbeiten vielfältige bildnerische Formen, von Malerei, Zeichnung und Druckgrafik über Animationsfilm bis hin zu installativen Arbeiten. An der Schnittstelle zwischen Tradition und Innovation besteht so die Möglichkeit, in einem offenen Umgang sowohl mit den tradierten Kunstformen, als auch mit den aktuellen Manifestationen der Bildproduktion Neues zu entwickeln.

Eröffnung: 10. November, 11.30 Uhr

Weitere Infos: www.wolfgang-ellenrieder.de