Let me go

Philipp Valenta

7. November bis 12. Dezember 2021

Galerie Eichenmüllerhaus in Lemgo/Brake

Die Lippische Gesellschaft für Kunst setzt die Reihe „Meister und Schüler“ in diesem Jahr mit Thomas Rentmeister und Meisterschüler*innen fort. Diese Reihe findet immer im Herbst in den Ausstellungsräumen der städtischen Galerie Eichenmüllerhaus statt.

Thomas Rentmeister zeigt, dass der Begriff „Bildhauerei“ in seiner Klasse an der HBK Braunschweig weit gefasst ist. Neben skulpturalen Arbeiten gehören Objektkunst und situationsbezogene raumgreifende Installationen dazu, ebenso Film, Fotografie, Zeichnung und Performance. Er und seine Meisterschüler*innen Matej Bosnić, Jonas Habrich, Sarafina McLeod, Charlotte Maria Kätzl, Mira Siering und Philipp Valenta zeigen zum großen Teil eigens für diesen Ausstellungsort konzipierte Arbeiten, die durch unterschiedliche Medien intuitiv und konzeptuell miteinander verknüpft sind.

Fragestellungen der Sinnhaftigkeit nach Dingen und Handlungen, sowie Unsicherheiten, unklaren Verhältnissen und Störungen werden in der Ausstellung durch unterschiedlich genutzte Medien und Materialien, fotografische Techniken, performative Ansätze oder Sound-Arbeiten aufeinandertreffen.

Die Besucher der Ausstellung werden wahrnehmen, mit welchen Fragestellungen sich die Künstler*innen auseinandersetzen, mit welchem Mut sie ihren individuellen künstlerischen Ausdruck dafür finden.

Eröffnung am 7. November um 11.30 Uhr

Einführung: Thomas Rentmeister