Simon Pasieka

Malerei | Zeichnung

30. Juni bis 1. September

im Schloss Detmold

Simon Pasieka, geb. 1967 in Kleve, studierte an der HBK Braunschweig bei Malte Sartorius und Heinz Günter Prager. 1998 ging er zunächst mit einem einjährigen DAAD-Stipendium nach Paris, wo er seitdem lebt und arbeitet. Seit 2003 wurden seine Arbeiten in zahlreichen Museen und Kunstvereinen in Europa und Japan gezeigt. Seine Arbeiten sind in zahlreichen öffentlichen Sammlungen vertreten. Die Werke von Simon Pasieka sind einer erzählerischen Malereitradition verpflichtet. Fasziniert von Aussteiger-Bewegungen, wie der Gruppierung um den Monte-Verità oder Bildmaterial aus der Hippie-Zeit, thematisiert er durchgehend, wie ein schöpferischer Akt in einer scheinbar vollkommen erschlossenen und zivilisierten Welt möglich sein kann – ein weitläufiges Erbe der Romantik. In seinen Tuschzeichnungen und Öl-/Tempera-Bildern sehen wir junge Menschen in einer natürlichen Umgebung oder mit improvisierten Architekturen in oft träumerisch-utopisch anmutendem spielerischen Tun. Nackte androgyne Körper, rostige Metallstrukturen, Luftfeuchtigkeit, Schillern, Reflexionsspiel und Transparenz bilden das visuelle Vokabular des Künstlers. Die gegenständliche Malerei wirkt beinahe traumverloren irreal – wie in einem Raum zwischen Erde und Paradies.

Eröffnung am 30. Juni um 11.30 Uhr

Musik: Ensemble Horizonte